Projekte 23/24

  1. Grundschulwettbewerb für aktiven Schulweg – Fit in die Schule, fit für die Zukunft

Worum geht es?
Bei dem Schulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!” geht es darum, innerhalb von zwei Wochen möglichst oft klimafreundlich, also zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder ÖPNV, zur Schule zu kommen. Für die Durchführung werden Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt, wie etwa ein Clownfisch-Poster pro Klasse, eine dazugehörige Geschichte und Korallen-Aufkleber für das Poster. Kinder, die aktiv und klimafreundlich zur Schule gekommen sind, dürfen morgens einen Korallen-Punkt auf das Plakat kleben, um den Clownfischen ein Stück Lebensraum zurückzugeben. Dies gilt auch für Kinder, die mindestens die letzten 250 Meter (ungefähr zwei Straßenecken) bis zum Schultor klimafreundlich zurückgelegt haben.

Hintergrund
Das Projekt motiviert Kinder, gesund und aktiv in die Schule zu kommen. Zudem verdeutlicht es den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Verkehrsmittelwahl.

Darum lohnt sich die Teilnahme
Bewegung an der frischen Luft fördert die Gesundheit und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder im Unterricht. Zudem werden die Selbstständigkeit und die Verkehrskompetenz der Kinder trainiert. Ein weiterer
Vorteil ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit vor der Schule durch weniger Pkw-Aufkommen. Der
Ansatz ist spielerisch, die Umsetzung einfach und für die Kinder leicht verständlich.

Auswertung und Preise
Nach drei Wochen war der Wettbewerb beendet. Nun wurden die „Korallen“ gezählt und das Ergebnis wurde auf jedes Plakat geschrieben. Auch die Anzahl der Kinder pro Klasse wurde auf das Plakat geschrieben. So hatten kleine und große Klassen die gleichen Chancen.
Es konnten beliebig viele Klassen einer Grundschule teilnehmen. Alle teilnehmenden Klassen wurden mit einer Urkunde belohnt und WIR als die fleißigste Schule Münchens erhielt einen tollen Preis.

2. Humedica – Geschenk mit Herz

Seit 2003 freuen sich zehntausende Kinder in Not auf ihr persönliches Weihnachtspäckchen aus Deutschland. Für viele von ihnen ist es das erste Geschenk ihres Lebens. Die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ der bayerischen Hilfsorganisation humedica e. V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e. V., macht es möglich.

Millionen Kinder dieser Welt leben in großer Armut. Unsere Grundschule beteiligt sich darum an der bayernweiten Aktion „Geschenk mit Herz“ und sammelt Weihnachtspäckchen für Kinder in Not. Die Hilfsorganisation humedica e. V. (Kaufbeuren) bringt diese Päckchen zu Kindern aus acht Ländern in Südost- und Osteuropa. Auch in diesem Jahr sollen wieder zehntausende Päckchen in ganz Bayern gepackt werden.

„Die Aktion „Geschenk mit Herz“ ist eine wunderbare Gelegenheit, etwas zurückzugeben“, sagt     . „Das liebevolle Packen der Geschenke ist für uns jedes Jahr ein Höhepunkt.“

Alle Informationen rund um „Geschenk mit Herz“ gibt es auf der Aktionsseite www.geschenk-mit-herz.de oder auf www.facebook.com/GeschenkMitHerz.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Päckchen packen zu lassen: Für eine Spende in Höhe von 28 Euro unter dem Stichwort „Geschenk mit Herz“ werden die ehrenamtlichen Päckchenpacker von humedica ein Päckchen befüllen. In über zehn weiteren Projektländern in Übersee, wie den Philippinen oder Brasilien werden die „Geschenke mit Herz“ auch direkt vor Ort gepackt.